Geschichte

Seit Jahren in aller Munde

1907

Es war einmal …

Im Jahre 1907 erfand der Chemiker und Apotheker Dr. Ottomar Heinsius von Mayenburg seine Zahncreme Chlorodont und produzierte diese seit 1917 in den Leo-Werken, der heutigen DENTAL-Kosmetik GmbH & Co. KG, in der Katharinenstraße in Dresden. Gerade die offensiv betriebene aufklärerische Werbung für das Produkt, ließen Chlorodont in kurzer Zeit zur führenden Zahncreme in Europa werden.

1957

Die eigene Kinderzahncreme

Putzi mit Fruchtgeschmack wurde 1957 entwickelt und hatte mit dem „Sandmann“ und später mit dem Teddy-Bär „Bummi“ auf der Verpackung populäre Repräsentanten. Putzi war bald nicht mehr wegzudenken aus den Badezimmern und verhalf durch seine kindgerechte Rezeptur und Werbung Generationen von Kindern zu einem leichten Einstieg in die tägliche Prozedur der Mundhygiene.

Ständige Verbesserungen haben diese beliebte Kinderzahncreme bis in heutige Tage jung gehalten.

1989

Das neue Maskottchen

Nicht nur die Rezeptur wurde permanent auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand gebracht, auch die Verpackung änderte sich zeitgemäß. Die erste Putzi-Zahncreme erschien in Aluminium-Tube. Mit Einführung des Dinosaurier-Babys als Maskottchen im Jahre 1989 kam kurzzeitig eine Faltschachtel mit Sammelbildern hinzu.

Heute gibt es die Kinderzahncreme in den Geschmacksrichtungen „Tutti Frutti + Calcium“ und „Erdbeere“. Beide Zahncremes werden in einer Standtube aus Laminat-Verbundstoff mit 50ml Inhalt angeboten. Außerdem freuen sich die Kinder über eine Putzi-Zahnbürste und einen Putzi-Zahnpflegekaugummi.

1998

Der Putzi Club

Seit 1998 hat Putzi sogar seinen eigenen Putzi-Club, der sich größer Beliebtheit erfreut und der ausschließlich über das Internet (www.putzi.de) geführt wird. Mitglied werden können alle Kinder im „Putzi-Alter“, Kindergärten und Grundschulen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und frei von jeglichen Verpflichtungen. Jeden Monat denkt sich Putzi für die Kinder etwas neues aus und er zeigt auf seinen Clubseiten auch Briefe und Bilder, die ihm seine Clubkinder senden.

MORE

Willkommen im Club

Werde Mitglied oder schau doch mal was neues im Club passiert ist!

MORE

Richtig Zähne putzen

Hier zeigt unser Putzi wie einfach Zähneputzen geht!

MORE

Putzi Shop

Neu im Shop: Das 6-er Einschulungsset von Putzi! Jetzt bestellen >