Geschichte

Seit Jahren in aller Munde

1907

Es war einmal …

Im Jahre 1907 erfand der Chemiker und Apotheker Dr. Ottomar Heinsius von Mayenburg seine Zahncreme Chlorodont und produzierte diese seit 1917 in den Leo-Werken, der heutigen DENTAL-Kosmetik GmbH & Co. KG, in der Katharinenstraße in Dresden. Gerade die offensiv betriebene aufklärerische Werbung für das Produkt, ließen Chlorodont in kurzer Zeit zur führenden Zahncreme in Europa werden.

1957

Die eigene Kinderzahncreme

Putzi mit Fruchtgeschmack wurde 1957 entwickelt und hatte mit dem „Sandmann“ und später mit dem Teddy-Bär „Bummi“ auf der Verpackung populäre Repräsentanten. Putzi war bald nicht mehr wegzudenken aus den Badezimmern und verhalf durch seine kindgerechte Rezeptur und Werbung Generationen von Kindern zu einem leichten Einstieg in die tägliche Prozedur der Mundhygiene.

Ständige Verbesserungen haben diese beliebte Kinderzahncreme bis in heutige Tage jung gehalten.

1989

Das neue Maskottchen

Ende der 80iger Jahre kam die Putzi-Zahncreme mit „Tutti-Frutti“ – Geschmack auf den Markt. Diese Geschmacksrichtung wurde in Zusammenarbeit mit Kindern entwickelt und in Kindergärten getestet.

Doch nicht nur die Rezeptur wurde permanent auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand gebracht. Auch die Verpackung änderte sich zeitgemäß. Die erste Putzi-Zahncreme erschien in Aluminium-Tube. Mit Einführung des Dinosaurier-Babys als Maskottchen im Jahre 1989 kam kurzzeitig eine Faltschachtel mit Sammelbildern hinzu. Später gab es die Zahncreme in einer Standtube aus einem Laminat-Verbundstoff.

heute

Der Putzi Familie

Heute gibt es die Kinderzahncreme in den Geschmacksrichtungen „Tutti Frutti + Calcium“ und „Erdbeere“. Außerdem freuen sich die Kinder über eine Putzi-Zahnbürste und einen Putzi-Zahnpflegekaugummi. Alle Produkte sind auf ihre „Zahnfreundlichkeit“ getestet. Neu in der Produktfamilie ist ein fluoridfreies Zahngel, das speziell für Kinder von 0-3 Jahren entwickelt wurde.

MORE

Putzi Team

Unser Email-Kontakt für Kindereinrichtungen

MORE

Richtig Zähne putzen

Hier zeigt Putzi wie einfach Zähneputzen geht!

MORE

Putzi Shop

Unsere Stiftemäppchen und vieles mehr von Putzi